Kategorie-Archiv: Performance

Hier findest du alles was mit Performance, Gewichtsreduzierung und Fahrdynamik zu tun hat

Update: Evolity Brakes Stahlflex Leitungen

Stahlflex Leitungen sind jetzt eingebaut. Qualität ist einwandfrei. Die Leitungen sind von Fischer Hydraulik und werden unter dem Label „Evolity Brakes“ für gerade mal 115 Euro angeboten. :-) Wer möchte kann gegen Aufpreis noch zwischen Messing, Chrom oder Edelstahlfittingen wählen und die Leitungen mit einer farbigen Ummantelung bestellen. Die Standardvariante hat aber auch schon eine schützende Ummantelung in schwarz. Ausserdem gibts noch eine ABE dazu. Die Leitungen müssen also nicht eingetragen werden. Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung!

Flyin' Miata Randall Cowl Intake

Kaltluft für den Sportive

Über Facebook bin ich günstig an einen gebrauchten Randall Cowl Intake von Flyin‘ Miata gekommen. Das aus Carbon angefertigte Teil ersetzt den originalen Ansaugschnorchel  und ändert den Ansaugweg so ab, dass nicht mehr die warme Luft aus dem Motorraum, sondern Kaltluft hinter der Spritzwand angesaugt wird. Dazu ist es allerdings notwendig eine passende Öffnung in die Spritzwand zu schneiden. Mit einer 4cm Lochsäge und Flex ist das aber kein großes Problem. Eine Bremsleitung muss noch um wenige cm verlegt werden, das funktioniert aber problemlos ohne selbige ausbauen zu müssen.

Reifenwahl

Gestern gabs neue Reifen. Der Sportive fährt diesen Sommer auf Hankook RS-2 in 195-50-15

und der CanMiata bekommt einen Satz Marangoni Zeta Lineas auf die Smoor Roadster Felgen montiert.

Die Reifengröße beträgt in diesem Fall 205-50-15. Das passt einfach besser auf die 8 Zoll breite Felge. Noch schöner und passender wären wohl 215er, allerdings ist die Auswahl dort sehr beschränkt und auch wesentlich teurer.

Spaß mit der Flex

Hab mir letztens die Flex geschnappt um etwas „Ballast“ los zu werden. Ein Opfer war auch schnell gefunden: Der Kofferraumdeckel. Das ganze hat erstaunlich gut funktioniert. Auch die Punkte an denen die Verstrebungen an den Deckel geklebt waren liessen sich ohne großen Aufwand lösen. Etwas Geduld und eine ruhige Hand ist aber trotzdem erforderlich. Allzuviel Gewicht holt man aus dem Deckel natürlich nicht raus, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. 😉

Rund ums Kofferraumschloss könnte man wohl noch  mehr wegnehmen. Ich hatte aber etwas Angst dass es dann zu instabil wird.

Positiver Nebeneffekt der Aktion: Der Deckel ist jetzt so leicht dass er sich beim aufschliessen automatisch öffnet. 😀

Sperrwirkung

Letzten Samstag wollten wir das original verbaute offene Differential gegen ein gesperrtes Torsen Diff aus einem NB tauschen. Nachdem wir eine störrische Achsmutter nur mit Hilfe einer 2 Meter Verlängerung und imensem Kraftaufwand unseren Willen aufzwängen konnten und eine der Antriebswellen nur mit einem hydraulisch betriebenen Auspresswerkzeug dazu ermuntert werden konnte sich zu bewegen, dachten wir schon wir hätten das Schlimmste überstanden.

Allerdings hatten wir unsere Rechnung ohne einer der Schrauben, die das Differential mit dem Triebwerksrahmen verbinden, gemacht. Diese hatte sich so festgefressen dass sie weder mit der 2 Meter Verlängerung noch mit dem Vorschlaghammer auch nur die kleinsten Anstalten machte sich zu bewegen. Dafür gab dann das Distanzstück zwischen Differential und Triebwerksrahmen nach.

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Frühlingsgefühle und ein neues Fahrwerk

Eben diese hatte ich als ich letzten Donnerstag den MX-5 aus seinem Winterversteck geholt habe. Fast ein halbes Jahr musste der Kleine dort verbringen und die letzten paar Wochen konnte ich es kaum noch erwarten ihn da wieder rauszuholen. Glücklicherweise war das Wetter wohl genau der selben Meinung und belohnte mich mit strahlendem Sonnenschein. 😎

Gleich am Donnerstag ging es dann  zu RSB (Racing Service Brandt) in Bürstadt bei Worms. Dort bekam der MX neben neuen Bremsbelägen sein neues Fahrwerk spendiert, ein von Hans Bauer Fahrwerkstechnik modifiziertes und perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmtes K-Sport Gewindefahrwerk. Nach mehrfachem testfahren und nachjustieren konnte ich den MX dann endlich abholen. Schon bei der ersten kleinen Runde mit ein paar Autobahn Auf- und Abfahrten offenbahrte das Fahrwerk die massiv verbesserte Straßenlage. Der MX hat jetzt nicht nur ein absolut neutrales Kurvenverhalten sondern auch das Einlenkverhalten und der Geradeauslauf haben sich wesentlich verbessert. Die ersten paar Kilometer fühlten sich für mich an als würde ich ein komplett anderes Auto fahren. Auch wenn das Hauptaugenmerk bei der Fahrwerkseinstellung eindeutig auf der Fahrdynamik lag, musste die Optik keineswegs darunter leiden. Als positiver Nebeneffekt wurde somit auch noch die leichte Keilform, die durch die H&R Federn verursacht wurde beseitigt.

Leider war es schon etwas dunkel als ich das Foto geschossen habe. Ich werde versuchen die nächsten Tage ein paar bessere zu machen. 😉

Kurz und knackig | Short-Shifter II

Wie versprochen hab ich mich nochmal mit dem Short-Shifter und die durch selbigen erzeugten Klappergeräusche beschäftig. Leider haben alle Versuche das Klappern zu beseitigen nicht geholfen. Ich konnte die Geräuschbildung zwar durch einsetzen eines kleinen Ringes der den Shifter stärker fixiert stark reduzieren, allerdings wurde der Schalthebel dadurch auch sehr schwergänging und ist teilweise nichtmehr von selbst in die Mittelstellung zurück gerutscht. Da ich damit überhaupt nicht zufrieden war hab ich mir danach den von der Firma Shortec auf ebay angebotenen Short-Shifter bestellt. Dessen Führungsnut ist mit einem Schutz aus Plastik ausgestattet. Allerdings konnte auch dieser das Klappern nicht verhindern (Es klingt nur etwas anders). Letztendlich hab ich wieder den I.L. Short-Shifter eingebaut und mich mit der Geräuschkulisse abgefunden. Das geniale Schaltgefühl überwiegt für mich persönlich den Nachteil der Geräuschbildung.

Da ich jetzt schon die beiden verschiedenen Short-Shifter sowie den Original Schalthebel da hatte, hab ich mal alle drei miteinander verglichen:

Von oben nach unten: Shortec Shifter, I.L. Shifter, Original. Weiterlesen

Der MX bekommt neue Füße…

Besser gesagt neue Felgen, und zwar O.Z. Superleggera in 7×15″ ET 37. Heute morgen sind sie angekommen und wurden soeben montiert. Grund der Neuanschaffung war das wesentlich geringere Gewicht der Felgen (O.Z. 4,9kg / Original 7,1) und die viel günstigeren Reifenpreise. Ein paar Fotos hab ich natürlich auch gemacht, leider nur mit dem Handy, da die DigiCam gerade nicht zur Hand war… Aber seht selbst:

superleggera_DSC00221 Weiterlesen