Kategorie-Archiv: Umbauten

Raceland Gewindefahrwerk Vorderachse

Raceland Gewindefahrwerk

Es gibt wieder ein kleines Update beim CanMiata. Letztens bin ich endlich mal dazu gekommen das Raceland Gewindefahrwerk einzubauen das ich gebraucht zu einem guten Kurs bekommen habe. Nachdem ich es gründlich mit der Drahtbürste gereinigt habe lässt es sich nun auch wieder problemlos einstellen.

Raceland Gewindefahrwerk Vorderachse

Neu ist das Fahrwerk für den NA in Deutschland nichtmehr zu bekommen. Dabei ist das Raceland noch eines der besseren „Billigfahrwerke“ für den MX-5. Für meine Zwecke wird es auf jeden Fall erstmal ausreichend sein.

Raceland Gewindefahrwerk Hinterachse

Dank jeder Menge Rostlöser verlief der Einbau ohne größere Zwischenfälle. Eine Schraube ist zwar trotzdem abgerissen, aber dank dem Schlachtauto hab ich ja fast alles an Schrauben da was man so braucht. :-)

Raceland Gewindefahrwerk auf höchstmöglicher Einstellung

Das Fahrwerk steht jetzt auf der höchsten zulässigen Einstellung, und ja, so soll es auch bleiben. 😀

Update: Evolity Brakes Stahlflex Leitungen

Stahlflex Leitungen sind jetzt eingebaut. Qualität ist einwandfrei. Die Leitungen sind von Fischer Hydraulik und werden unter dem Label „Evolity Brakes“ für gerade mal 115 Euro angeboten. :-) Wer möchte kann gegen Aufpreis noch zwischen Messing, Chrom oder Edelstahlfittingen wählen und die Leitungen mit einer farbigen Ummantelung bestellen. Die Standardvariante hat aber auch schon eine schützende Ummantelung in schwarz. Ausserdem gibts noch eine ABE dazu. Die Leitungen müssen also nicht eingetragen werden. Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung!

NBFL Pilotsitze - Seitenwangen verstärkt

Neue Sitzmöbel für den Sportive

Nachdem ich mit den selbst abgepolsterten Sitzen nicht wirklich zufrieden war (Sitzgefühl wie auf einem Kartoffelsack und unschöne Optik) habe ich meine Sitze komplett von einem Sattler umbauen und neu beziehen lassen. Die Sitzflächen wurden massiv abgepolstert und die Seitenwangen der Rückenlehnen wurden verstärkt. Man sitzt jetzt MINDESTENS 5cm tiefer als auf unbearbeiteten Originalsitzen. Dadurch dass man tiefer in den Sitz hineinrutscht und die Seitenwangen verstärkt wurden hat sich auch der Seitenhalt merklich verbessert. Bezogen wurden die Sitze mit einer Kombination aus Leder und einer Microfaser (ähnlich wie Alcantara) mit Rautenstepmuster in grau.

NBFL Pilotsitze - Neu bezogen NBFL Pilotsitze - Sitzfläche abgepolstert NBFL Pilotsitze - Seitenwangen verstärkt

Flyin' Miata Randall Cowl Intake

Kaltluft für den Sportive

Über Facebook bin ich günstig an einen gebrauchten Randall Cowl Intake von Flyin‘ Miata gekommen. Das aus Carbon angefertigte Teil ersetzt den originalen Ansaugschnorchel  und ändert den Ansaugweg so ab, dass nicht mehr die warme Luft aus dem Motorraum, sondern Kaltluft hinter der Spritzwand angesaugt wird. Dazu ist es allerdings notwendig eine passende Öffnung in die Spritzwand zu schneiden. Mit einer 4cm Lochsäge und Flex ist das aber kein großes Problem. Eine Bremsleitung muss noch um wenige cm verlegt werden, das funktioniert aber problemlos ohne selbige ausbauen zu müssen.

Motorprobleme & Lösung

Da der Motor im CanMiata immer mehr Probleme macht (geht im kalten Zustand einfach aus, nimmt kaum Gas an, allgemeiner Leistungsmangel) und der Austausch von Zündkerzen, Kabeln, Luft- und Benzinfilter, Drosselklappe, Drehwinkelgeber, sowie dem Einstellen der Leerlaufdrehzahl und des ZZPs usw… keine Besserung gebracht hat, vermute ich inzwischen das das Öldruckregelventil defekt ist. Da zum Austausch der Motor raus muss und man dann eigentlich auch gleich Zahnriemen und Dichtungen erneuern könnte, hab ich mich dazu entschieden mir einen Austauschmotor zu besorgen. In einen Motor mit Problemkurbelwelle und über 200.000km wollte ich einfach kein Geld und keine Zeit mehr investieren. Einen Motor hab ich übers Forum von mx-5.de gefunden und letztens abgeholt. Inzwischen ist auch meine Großbestellung von I.L. Motorsport eingetroffen und wenn alles klappt wie geplant, kann ich nächstes Wochenende damit beginnen den neuen Motor vorzubereiten. :-)

Türverkleidungen Teil 1

Die Türöffner und die oberen Türverkleidungen sind nun endlich fertig. Beim zuschneiden der Verkleidungen habe ich festgestellt dass die Griffe c.a. einen halben Zentimeter zu weit raus stehen. Daher musste ich die Befestigung der Türöffner nochmal komplett umbauen und anpassen. Dafür passt es jetzt aber ziemlich gut. Im unteren Bereich liegen die Griffschalen zwar nicht 100%ig an der Türverkleidung an, aber das ist eigentlich nicht zu sehen und ich hatte dann wirklich keine Lust mehr nochmal alles umzubauen. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, die Öffner funktionieren perfekt und das ganze sieht fast so aus als wäre es original.

Im moment bin ich auf der Suche nach einem passenden Material für die Türpappen. Ein Schnittmuster hab ich schon hier liegen…

Kabelsalat

Endlich war mal etwas Zeit das Kabelchaos unter dem Armaturenbrett aufzuräumen. Dazu hab ich den kompletten Kabelbaum zerlegt, alle Stecker und Kabel entfernt die nichtmehr benötigt werden und den ausgeweideten Kabelbaum dann neu verlegt.

Alle Kabel verlaufen jetzt über der Lenksäule und sind somit bei eingebautem Armaturenbrett nichtmehr zu sehen. Vorher verliefen die Kabel teilweise unter der Lenksäule und hingen in den Fußraum.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Strebe unter dem Armaturenbrett ausgetauscht und diesmal in Bronze lackiert. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Mal sehen ob die Farbe so bleibt.

Die Aussenkanten der Strebe wurden mit Kederband verkleidet. Das Zeug werde ich demnächst noch an der ein oder anderen scharfkantigen Stelle anbringen.