Kategorie-Archiv: Design

Hier findest du alles über die optischen Veränderung an der Karosserie und im Innenraum

2014-01-14 22.40.51

CanMiata | Aktueller Zwischenstand

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Zwischenstand beim CanMiata. Ein paar Kleinigkeiten an der Elektronik vom Bedienpanel funktionieren noch nicht so wie sie sollen. Die neuen Türverkleidungen fehlen noch und die Elise Sitze müssen leider auch noch etwas auf den Einbau warten. Ansonsten ist der Innenraum so gut wie fertig. Die Kabel und das Steuergerät werden natürlich noch verkleidert. :-)

2014-01-12 14.49.25

Aussen fehlen noch die Stahlfelgen mit den Winterrreifen. Die sind gerade beim Pulverbeschichten. Es sind zwar noch ein paar Veränderungen geplant aber das wird noch etwas dauern bis ich dazu komme.

2014-01-14 22.40.51

NBFL Pilotsitze - Seitenwangen verstärkt

Neue Sitzmöbel für den Sportive

Nachdem ich mit den selbst abgepolsterten Sitzen nicht wirklich zufrieden war (Sitzgefühl wie auf einem Kartoffelsack und unschöne Optik) habe ich meine Sitze komplett von einem Sattler umbauen und neu beziehen lassen. Die Sitzflächen wurden massiv abgepolstert und die Seitenwangen der Rückenlehnen wurden verstärkt. Man sitzt jetzt MINDESTENS 5cm tiefer als auf unbearbeiteten Originalsitzen. Dadurch dass man tiefer in den Sitz hineinrutscht und die Seitenwangen verstärkt wurden hat sich auch der Seitenhalt merklich verbessert. Bezogen wurden die Sitze mit einer Kombination aus Leder und einer Microfaser (ähnlich wie Alcantara) mit Rautenstepmuster in grau.

NBFL Pilotsitze - Neu bezogen NBFL Pilotsitze - Sitzfläche abgepolstert NBFL Pilotsitze - Seitenwangen verstärkt

Türverkleidungen Teil 1

Die Türöffner und die oberen Türverkleidungen sind nun endlich fertig. Beim zuschneiden der Verkleidungen habe ich festgestellt dass die Griffe c.a. einen halben Zentimeter zu weit raus stehen. Daher musste ich die Befestigung der Türöffner nochmal komplett umbauen und anpassen. Dafür passt es jetzt aber ziemlich gut. Im unteren Bereich liegen die Griffschalen zwar nicht 100%ig an der Türverkleidung an, aber das ist eigentlich nicht zu sehen und ich hatte dann wirklich keine Lust mehr nochmal alles umzubauen. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, die Öffner funktionieren perfekt und das ganze sieht fast so aus als wäre es original.

Im moment bin ich auf der Suche nach einem passenden Material für die Türpappen. Ein Schnittmuster hab ich schon hier liegen…

Kabelsalat

Endlich war mal etwas Zeit das Kabelchaos unter dem Armaturenbrett aufzuräumen. Dazu hab ich den kompletten Kabelbaum zerlegt, alle Stecker und Kabel entfernt die nichtmehr benötigt werden und den ausgeweideten Kabelbaum dann neu verlegt.

Alle Kabel verlaufen jetzt über der Lenksäule und sind somit bei eingebautem Armaturenbrett nichtmehr zu sehen. Vorher verliefen die Kabel teilweise unter der Lenksäule und hingen in den Fußraum.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Strebe unter dem Armaturenbrett ausgetauscht und diesmal in Bronze lackiert. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Mal sehen ob die Farbe so bleibt.

Die Aussenkanten der Strebe wurden mit Kederband verkleidet. Das Zeug werde ich demnächst noch an der ein oder anderen scharfkantigen Stelle anbringen.

Raid Lenkrad

Heute hab ich das neue Lenkrad von der Post abgeholt, das ich über die Börse im Forum von mx-5.de gekauft habe. Es ist ein 32er Raid HP. Das Alte musste weichen da ich dafür leider keine Unterlagen habe und es einfach nicht eingetragen bekomme. Hiermit nochmal ein Dankeschön an den Verkäufer, das Teil sieht wirklich klasse aus und ist in einem sehr guten Zustand.

Die Smoors auf dem Kanadier

Nachdem sich am Sonntag beim Radwechsel am CanMiata einer der Radbolzen gelöst hatte und sich beim Versuch die Mutter zu lösen munter mitgedreht hat, musste ich die letzten Tage mit drei Alus und einer Stahlfelge rumfahren. 👿 Also hab ich mir dann gleich am Montag eine neue Radnabe bei I.L. Motorsport bestellt und heute eingebaut. Jetzt steht der NA endlich auf 4 Sommerrädern und ich muss sagen, die Smoors stehen ihm echt gut:

Fehlt nur das Gewindefahrwerk, damit er nichtmehr so hochbeinig aussieht.

Die Radkästen sind jedenfalls gut ausgefüllt. :smile:

Reifenwahl

Gestern gabs neue Reifen. Der Sportive fährt diesen Sommer auf Hankook RS-2 in 195-50-15

und der CanMiata bekommt einen Satz Marangoni Zeta Lineas auf die Smoor Roadster Felgen montiert.

Die Reifengröße beträgt in diesem Fall 205-50-15. Das passt einfach besser auf die 8 Zoll breite Felge. Noch schöner und passender wären wohl 215er, allerdings ist die Auswahl dort sehr beschränkt und auch wesentlich teurer.