Frühlingsgefühle und ein neues Fahrwerk

Eben diese hatte ich als ich letzten Donnerstag den MX-5 aus seinem Winterversteck geholt habe. Fast ein halbes Jahr musste der Kleine dort verbringen und die letzten paar Wochen konnte ich es kaum noch erwarten ihn da wieder rauszuholen. Glücklicherweise war das Wetter wohl genau der selben Meinung und belohnte mich mit strahlendem Sonnenschein. 😎

Gleich am Donnerstag ging es dann  zu RSB (Racing Service Brandt) in Bürstadt bei Worms. Dort bekam der MX neben neuen Bremsbelägen sein neues Fahrwerk spendiert, ein von Hans Bauer Fahrwerkstechnik modifiziertes und perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmtes K-Sport Gewindefahrwerk. Nach mehrfachem testfahren und nachjustieren konnte ich den MX dann endlich abholen. Schon bei der ersten kleinen Runde mit ein paar Autobahn Auf- und Abfahrten offenbahrte das Fahrwerk die massiv verbesserte Straßenlage. Der MX hat jetzt nicht nur ein absolut neutrales Kurvenverhalten sondern auch das Einlenkverhalten und der Geradeauslauf haben sich wesentlich verbessert. Die ersten paar Kilometer fühlten sich für mich an als würde ich ein komplett anderes Auto fahren. Auch wenn das Hauptaugenmerk bei der Fahrwerkseinstellung eindeutig auf der Fahrdynamik lag, musste die Optik keineswegs darunter leiden. Als positiver Nebeneffekt wurde somit auch noch die leichte Keilform, die durch die H&R Federn verursacht wurde beseitigt.

Leider war es schon etwas dunkel als ich das Foto geschossen habe. Ich werde versuchen die nächsten Tage ein paar bessere zu machen. 😉

22 Gedanken zu „Frühlingsgefühle und ein neues Fahrwerk

  1. Fabian

    Was muss man für ein „neues Fahrgefühl“ investieren?

    Devious

    Hi Fabian. Für das Fahrwerk den Einbau die Einstellung und TÜV solltest du mal c.a. 1800,- Euro einkalkulieren. Für genaue Preise solltest du dich allerdings an Andreas Brandt von RSB wenden. Es hängt auch immer etwas damit zusammen wie gut sich zum Beispiel die Fahrwerkschrauben lösen lassen. Andreas nimmt die Einstellungen für jedes Fahrzeug individuell vor und macht das SEHR gewissenhaft. Auch das ist etwas zeitaufwändig. Mein MX-5 war insgesamt c.a. 8 Stunden bei ihm.

  2. Fabian

    Apropos Fahrwerk. Könnt Ihr ne Domstrebe empfehlen?

    Fabian

    NB Bj. 99

    Lutz

    Hi,
    bei meinen ganzen MXen war bis jetzt ab Werk schon immer eine Domstrebe drin. Ich glaube nur die 1.6er sind ohne. Ich hab da also keinen Vergleich. Aber wenn Mazda die bei den 1.9ern schon ab Werk einbaut… 😉
    Welches Fahrwerk hast du drin?
    Grüße

    Fabian

    Ich habe nen 10th Anni. Leider ist dort kein Domstrebe mehr drin und auch das Koni Fahrwerk ist durch das Serienwerk ersetzt worden. Dementsprechend fährt sich das ding sehr schwamig… was tun für kleines Geld?

    Devious

    Was fährst du denn für eine Felgen Reifen Kombination. Sollten das irgendwelche Bollerräder mit LingLong Reifen sein würde ich erstmal da ansetzen. “Für kleines Geld” ist halt immer so ne Sache. Grundsätzlich würde ich erstmal beim Fahrwerk anfangen. Schau dich dazu mal im Forum von mx-5.de um, da gibts jede Menge Lesestoff. Domstrebe würde ich einfach versuchen eine Originale gebrauchte aufzutreiben. Da solltest du am günstigsten weg kommen und die passt dann auch garantiert. :-)

  3. Lutz

    Ich hab auch eine Anni. Die haben die Domstrebe normal ab Werk. Bei ebay gibts aber welche, für kleines Geld. Nur je billiger die sind, desto schlechter passen sie. (zumindest meistens so)
    Beim Fahrwek scheiden sich die Geister.
    In welcher Preisklasse soll es liegen?
    Soll es einfach nur tief und hart, oder auch gut fahrbar sein?

  4. Fabian

    Also ich Fahr 215/45er Toyo T1R auf 15″ Keskin KT3 Felgen (Ist ein Remake von na Brock Felge, die leider nichtmehr gebaut wird).

    Also gegen schwammig hilft nur anderes Fahrwerk? Keine Domstrebe? Die richtige mischung macht’s warscheinlich…

    Bin auch mit der Bremsleistung nicht wirklich zufrieden. Will aber auch keine Unsummen investieren. Domstrebe frag ich mal meinen MX5 Schrottler (Knut) ob er was da hat. Fahrwerk hat 80tkm drauf, ist ja auch noch nicht die Welt oder?

    Lutz

    Die Keskin sind doch auch blei schwer, oder? 😉
    Das meinte Devious mit Bollerräder.
    Die Domstrebe macht das ganze ein wenig steifer. Aber erhoffe dir davon keine Wunder.
    Die Bilstein die original in der Anni sind, sind aber auch ok.
    Habe eben auch noch das originale drin, das ist nicht schwammig. Denke deine Dämpfer haben es hinter sich.
    Bei der Bremse kannst du mit Stahlflex und anderen Belägen schon ganz gut was machen. Kostet aber alles Geld.
    Es gibt eben ein sehr günstiges Gewindefahrwerk, wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind. Kostet um die 200,- Euro.
    Grüße

  5. Markus

    Hi,

    auch von mir viel Spass mit dem Fahrwerk. Ich fahre auch seit letztem Sommer die Kombi K-Sport /Modifikation Hans / Einbau Andreas. Hatt mir im Slalom-Cup gleich zum Sprung auf den 3. Gesamtplatz verholfen. 😉

    Fährt sich im Gegensatz zum Sereinfahrwerk einfach genial. Habe seit 3 Wochen neu OZ UL in 7×15 und Federal 595RS-R drauf. 😀

    Bzgl. Domstrebe: War bei meinem Silverblues mit 1.6 l Serie

    Lutz

    Hi,
    morgen kann ich die Anni abholen. Ich bin ja soooo gespannt.
    Bist du in Landau auch dabei? Überlege da mal hinzugeigen.
    Grüße Lutz

    Markus

    Klar bin ich in Landau dabei. Muss ja meinen letztjährigen Podestplatz verteidigen. 😉

    Gruß
    Markus

    Lutz

    Na dann drück ich dir mal die Daumen.
    Wollte evtl. mal bei dem Fahrertraining mitmachen.
    Bin mir aber noch unschlüssig…
    Grüße Lutz

    Markus

    Woran liegt’s ❓

    Gib Dir einen Stoss. Macht echt Laune und bringt was für die Fahrzeugbeherrschung.

    Das war bei mir übrigens am Anfang der eigentliche Beweggrund, da ich bisher immer nur Frontkratzer hatte und bis dahin einiges hinsichtlich des Fahrverhaltens des MX5 gelesen hatte, was mich etwas verunsicherte (Forum – Schadensberichte 😯 )

    Außerdem sind wir ’ne lustige Truppe :smile:

    Gruss
    Markus

    Lutz

    Hi,
    hab Mize mal angemailt. Lust hab ich schon.
    Mein Ellbogen macht mir grad Kummer. Mir werden dauernd die Finger taub. Hoffe das wird bis dahin wieder besser.
    Die Anni hab ich vorhin bei Andreas abgeholt. Hab nur mal ne kurze Runde gedreht und dann vollgeladen nach Hause gefahren.
    Morgen nach der Arbeit gibts noch ne Mini-Spessart-Runde.
    Das kurze Diff macht auf jeden Fall auch Spaß :mrgreen:
    Grüße
    Lutz

    Markus

    Bitte gleich einen Bericht 😉

    Gruss
    Markus

    Devious

    Hi Markus, das hab ich ja garnicht mitbekommen dass du auch schon das modifizierte K-Sport fährst. ❗ Mal schauen, wenns klappt bin ich in Landau auch dabei. 😎

    Markus

    Wäre Klasse wenn’s klappt.

    Dann könnten sich die „K-Sport’ler“ untereinander austauschen 😉

    Hast du schon die Nennformulare? Falls nicht: Mail an orga@mx-5-slalom.de. Mize sendet sie Dir dann.

    Gruss
    Markus

    Lutz

    Okay,
    ihr habt mich überredet. Hab grad überwiesen und die Anmeldung fax ich morgen rüber.
    Ich hoffe ich komme bis dahin mal zum fahren.
    Gestern mal die 1. Runde gedreht und die Kupplung fängt an zu zicken… 👿
    Grüße Lutz

Schreibe einen Kommentar