Kategorie-Archiv: Reparaturen

Hier findest du alles was mit Reparaturen rund um meinen MX-5 zu tun hat

Schweller1

Schwellerrost

Langsam wirds ernst. Heute haben wir beim CanMiata die Schweller geöffnet. In den nächsten Tagen muss ich noch den restlichen Rost entfernen. Wenn alles klappt können dann schon nächstes Wochenende neue Bleche eingeschweißt werden. Hier mal der aktuelle Stand auf der Fahrerseite:
Schweller2

Schweller1

Motorprobleme & Lösung

Da der Motor im CanMiata immer mehr Probleme macht (geht im kalten Zustand einfach aus, nimmt kaum Gas an, allgemeiner Leistungsmangel) und der Austausch von Zündkerzen, Kabeln, Luft- und Benzinfilter, Drosselklappe, Drehwinkelgeber, sowie dem Einstellen der Leerlaufdrehzahl und des ZZPs usw… keine Besserung gebracht hat, vermute ich inzwischen das das Öldruckregelventil defekt ist. Da zum Austausch der Motor raus muss und man dann eigentlich auch gleich Zahnriemen und Dichtungen erneuern könnte, hab ich mich dazu entschieden mir einen Austauschmotor zu besorgen. In einen Motor mit Problemkurbelwelle und über 200.000km wollte ich einfach kein Geld und keine Zeit mehr investieren. Einen Motor hab ich übers Forum von mx-5.de gefunden und letztens abgeholt. Inzwischen ist auch meine Großbestellung von I.L. Motorsport eingetroffen und wenn alles klappt wie geplant, kann ich nächstes Wochenende damit beginnen den neuen Motor vorzubereiten. :-)

CanMiata Kochstudio

Gestern hat der CanMiata im Stand bei laufendem Motor das Kochen angefangen. 😕 Der Thermostatschalter hat wohl seinen Geist aufgegeben und somit ist der Lüfter nicht angesprungen. Bis ichs gemerkt habe, hatte er schon ne Menge Kühlflüssigkeit über den Asphalt verteilt. Der Schlauch der zum Thermostat führt wurde sogar ein Stück vom Kühler gedrückt. Glücklicherweise hat er aber noch dicht gehalten. Da war also ordentlich Druck drauf. Hab ihn dann abkühlen lassen, neu befüllt und bin mit aufgedrehter Heizung nach Hause. Heute haben wir dann den Thermostat getauscht… Lüfter geht jetzt wieder. Hoffentlich ist sonst nix kaputt gegangen. Ich werd das Kühlsystem jetzt mal die nächsten Tage beobachten.

Sperrwirkung

Letzten Samstag wollten wir das original verbaute offene Differential gegen ein gesperrtes Torsen Diff aus einem NB tauschen. Nachdem wir eine störrische Achsmutter nur mit Hilfe einer 2 Meter Verlängerung und imensem Kraftaufwand unseren Willen aufzwängen konnten und eine der Antriebswellen nur mit einem hydraulisch betriebenen Auspresswerkzeug dazu ermuntert werden konnte sich zu bewegen, dachten wir schon wir hätten das Schlimmste überstanden.

Allerdings hatten wir unsere Rechnung ohne einer der Schrauben, die das Differential mit dem Triebwerksrahmen verbinden, gemacht. Diese hatte sich so festgefressen dass sie weder mit der 2 Meter Verlängerung noch mit dem Vorschlaghammer auch nur die kleinsten Anstalten machte sich zu bewegen. Dafür gab dann das Distanzstück zwischen Differential und Triebwerksrahmen nach.

Weiterlesen

Neues vom Getriebe

Hier mal in ein paar kurzen Sätzen der aktuelle Stand: Das Getriebe ist ausgebaut und wurde vorübergehend durch ein 5-Gang ersetzt. Es sind wohl ein oder mehrer Lager im Getriebe beschädigt. Geplant ist das Getriebe von einem Profi überprüfen und evtl. reparieren zu lassen. Das wird aber noch einige Zeit dauern. Bis es soweit ist werde ich ein gebrauchtes 6-Gang Getriebe einbauen das ich zu einem fairen Preis angeboten bekommen habe. Zur Sicherheit werde ich auch noch das Pilotlager tauschen. Dannach sollten alle Fehlerquellen ausgemerzt sein. Ich werde wieder berichten sobald es was neues gibt. :smile: