Kategorie-Archiv: Reparaturen

Hier findest du alles was mit Reparaturen rund um meinen MX-5 zu tun hat

Inkontinenz & Pfeifgeräusche

Seit einigen Tagen macht mein MX Pfeifgeräusche ähnlich eines Kompressors. Das Problem bei der Sache ist, dass garkein Kompressor verbaut ist. :sad: Auch das Rasseln im Stand ist lauter geworden. Noch hoffe ich dass die Geräusche nicht vom Getriebe kommen. Selbiges ist zwar im Moment noch Inkontinent und saut mir den Unterboden und die Garage langsam aber stetig mit Öl ein, lässt sich aber wie gehabt einwandfrei schalten. Um den Ölverlust in den Griff zu bekommen wurde schon zweimal der Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle getauscht.

Jetzt kommt der MX am Wochenende auf die Bühne und wird nochmal gründlich untersucht. Hoffentlich hab ich dann endlich Klarheit woher die Geräusche kommen und was für den Ölverlust verantworlich ist.

Er ist wieder da!

Am 17.04.  hab ich meinen MX wieder aus Pulheim abgeholt.  Das ganze hat zwar länger gedauert als erwartet, aber der Kleine ist jetzt nach einer fast unendlichen Odysse wieder topfit. Der vom Vorbesitzer verursachte (und vertuschte) Unfallschaden wurde nun endgültig behoben. Das Fahrwerk lässt sich nun endlich komplett und korrekt einstellen. Weiterhin wurde der Kupplungsnehmerzylinder getauscht, die vorderen Bremsbeläge erneuert und die hinteren Gleitbolzen gefettet. Ausserdem hat der MX noch eine kostenlose Wagenwäsche (so sauber waren meine Felgen noch nie  😀 ) und neue Kennzeichenhalter spendiert bekommen.

Das KW Gewinde wurde letztendlich nichtmehr eingebaut, da KW es leider nicht auf die Reihe gebracht hat das Fahrwerk zu liefern.  😥   Ich werde mich jetzt wohl nach einem anderen Fahrwerk umsehen.

Ach ja… Dirk hat sich auch gleich mal meine Schweller angesehen, mit dem erfreulichen Ergebnis dass diese komplett rostfrei sind.

Zu guter letzt möchte ich noch ein großes Lob an Dirk Weistroffer aussprechen der wirklich von Anfang bis Ende eine TOP Arbeit abgeliefert hat und das ganze noch zu einem echt fairen Preis.  Die fast 400km Fahrt haben sich für mich wirklich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder so machen.

PS: Am Dienstag wurden dann noch die neuen Reifen montiert (Kumho KU15) und ich hab endlich mal die weißen Seitenblinker gegen schwarze ausgetauscht. Ich werd demnächst nochmal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Bad Vibrations

Seitdem die neuen Felgen auf dem MX montiert sind hatte ich immer wieder Vibrationen wenn ich mehr als 130km/h gefahren bin. Zwei versuche das Problem durch auswuchten in einer Euromaster Filiale zu beheben führten nur zu dem Ergebnis dass sich die Vibrationen in den Bereich von 110 bis 120km/h verschoben haben und mein Geldbeutel um einiges dünner wurde. Inzwischen hatte ich schon bedenken dass evtl. eine der Felgen einen Höhenschlag hat. Weiterlesen

Das Miststück* ist raus…

Fortsetzung von „Ich glaub ich bin verflucht“

Gestern Abend bin ich um 11 nochmal in die Garage runter. Das Miststück* hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Nach einigem Rumgefummel hab ich mir nen dünnen langen Draht gesucht und Zurechtgebogen. Kurz damit rumgestochert und und schwupps war das Miststück* draussen…

Danach hab ich mich sofort wieder an den Zusammenbau gemacht und gleich eine kleine Testrunde gedreht. Die Gänge lassen sich wieder einwandfrei durchschalten, rutschen sogar fast von alleine rein. So gut hat sich der Kleine noch nie Schalten lassen.

* Bitte „Miststück“ mit „Schraube“ ersetzen. Danke.

Ich glaub ich bin verflucht

Nachdem nun endlich der Schaden am Fahrwerk behoben war, bin ich am Samstag nach Landau zum MX-5 SlalomCup gefahren.

Schon auf halbem Weg auf der Autobahn fiel mir dann auf, dass sich die Schaltung etwas komisch anfühlte. Als ich dann angekommen war konnte ich den Schalthebel ohne jeglichen Widerstand in alle Richtungen bewegen, sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang.  Da sich die Gänge trotzdem problemlos einlegen liessen hab ich trotzdem am Cup teilgenommen.
Nachdem der MX vor der Heimfahrt etwa eine halbe Stunde gestanden hatte, war die Schaltung eigenartiger Weise wieder OK und der Schalthebel hatte wieder Führung. Während der Heimfahrt ist dann das selbe Problem schon wieder aufgetreten, nach etwa Hundert Kilometern konnte ich den Schalthebel wieder komplett frei bewegen. Etwa 40 km vor Zuhause wollte ich dann nochmal eine kurze Pause machen um mir die Beine zu vertreten. Als ich dann wieder weiterfahren wollte ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen! Letztendlich musste ich mich und den Kleinen vom ADAC nach Hause bringen lassen. Weiterlesen