Sperrwirkung

Letzten Samstag wollten wir das original verbaute offene Differential gegen ein gesperrtes Torsen Diff aus einem NB tauschen. Nachdem wir eine störrische Achsmutter nur mit Hilfe einer 2 Meter Verlängerung und imensem Kraftaufwand unseren Willen aufzwängen konnten und eine der Antriebswellen nur mit einem hydraulisch betriebenen Auspresswerkzeug dazu ermuntert werden konnte sich zu bewegen, dachten wir schon wir hätten das Schlimmste überstanden.

Allerdings hatten wir unsere Rechnung ohne einer der Schrauben, die das Differential mit dem Triebwerksrahmen verbinden, gemacht. Diese hatte sich so festgefressen dass sie weder mit der 2 Meter Verlängerung noch mit dem Vorschlaghammer auch nur die kleinsten Anstalten machte sich zu bewegen. Dafür gab dann das Distanzstück zwischen Differential und Triebwerksrahmen nach.

Die Schraube steckt noch immer in dem zerbrochenem Distanzstück. Aber zumindest ist das Differential heil geblieben. Ohne neuer Schraube und Distanzstück war der Tag erstmal für uns gelaufen. Glücklicherweise gibt es Freunde die einem in solchen Notfällen ein Spezialpäckchen zukommen lassen.

Danke Manni!!! Du hast uns echt gerettet!

Am Mittwoch konnte es dann endlich weitergehen und der restliche Einbau verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Somit wäre der wichtigste Teil des Projekts erledigt und der Winter kann endlich kommen! :mrgreen:

 

 

3 Gedanken zu „Sperrwirkung

  1. Raffael

    hi.. mein chef hat mir soeben einen MX5 Geschenkt ist einer ohne Sperrdiff.. (habe ich schon rausgefunden nach 10meter fahren=) ) es ist ein 1.6er mit 5gang getriebe. kann ich da auch wie du „einfach“ ein gesperrtes von nem NB rein hängen? und in welchem mazda finde ich das NB diff? bitte schreib mir doch zurück r————-e@hotmail.de

    Devious

    Hi Raffael, ich gehe mal davon aus dass du einen NA hast, also den mit den Klappscheinwerfern. Dann musst du genauso wie ich zusammen mit dem Differential die Antriebswellen und auch die Kardanwelle tauschen. In welchem Modell ein Sperrdifferenzial zu finden ist kann ich dir auch nicht hundertprozentig genau sagen. Die meisten 1.9er MX-5 NB sollten eines haben. Du musst aber darauf achten dass du eines aus einem mit 5-Gang Getriebe bekommst. Die mit 6-Gang haben eine andere Übersetzung.

    Raffael

    Kanst du mir die teilenummer geben der kd welle des diffs und der wellen? Gruss

Schreibe einen Kommentar