Kurz und knackig | Short-Shifter

Auch wenn die Aufschrift der Verpackung etwas anderes Behauptet, heute hab ich meinen Short-Shifter von der Post abgeholt. 😎

Da ich ja so ungeduldig bin hab ich mich natürlich auch sofort an die Arbeit gemacht das gute Stück einzubauen. Dank der der von I.L. Motorsport mitgelieferten bebilderten Anleitung war der Short-Shifter auch schnell eingebaut. Allerdings hab ich doch ein kleines Problem. Der mitgelieferte Metallring der in die große Gummimanschette gepresst wird und somit den Zwischenraum zwischen der Manschette und dem Schalthebel verschließen soll, passt anscheinend nicht richtig und klappert während der Fahrt wie verrückt:

Der Funktionalität tut das keinen Abbruch, der Short-Shifter funktionert perfekt. Das Geklapper ist aber extrem nervig. Da der Ring nicht unbedingt notwendig ist, hab ich ihn testweise einfach mal entfernt. Trotzdem klapperts noch immer, wenn auch wesentlich weniger und leiser. Vermutlich sollte der Ring, ähnlich wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist sitzen. (Auf dem Bild hab ich den Ring aber mal testweise andersherum in die Manschette gepresst.) Allerdings wird er von der Manschette immer wieder nach oben gedrückt.

Wie gesagt hab ich den Ring jetzt erstmal komplett weggelassen bis ich für das Problem eine Lösung gefunden habe. Fahren kann man so ohne Probleme und klappern tuts auch nur bei höheren Drehzahlen und das auch nicht sooo schlimm. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich hier natürlich berichten.

Ansonsten bin ich vom Short-Shifter echt begeistert. Der Schaltweg wird sehr stark verkürzt, die Gänge lassen sich blitzschnell einlegen und das ganze ist keinesfalls hakelig. Allerdings gehen die Gänge schon etwas strammer rein als vorher. Daran hat man sich aber in kürzester Zeit gewöhnt und ich mags sowieso nicht wenn alles so leichtgängig ist dass es sich wie Spielzeug anfühlt. 😀

Vergleich der Shortshifter von Shortec und IL Motorsport mit dem Original Schalthebel

3 Gedanken zu „Kurz und knackig | Short-Shifter

  1. Andreas Reinhold

    Ich hatte das selbe Problem. Gummischlauch über den Schalthebel ziehen (evtl. Schrumpfschlauch). Auch mehrere Lagen übereinander bis das fluffig sitzt und nicht mehr klappert. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

    Devious

    Hi Andreas, Danke für den Tip, allerdings hat sich inzwischen herausgestellt dass es nicht der Ring ist der das Klappern verursacht. Anscheinend klappert der Shifter selbst und so wie ich das mitbekommen habe ist das wohl bei vielen anderen die den Shifter verbaut haben auch so. Ich bin noch am rumprobieren ob sich das nicht doch irgendwie abstellen lässt. Wenns was neues gibt werd ich hier wieder berichten.

  2. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar