Reparatur gelungen

Wie ich letztens schon geschrieben hatte, war ich diesen Samstag den Unfallschaden beheben. Nachdem wir den Kleinen auf der Hebebühne hatten wurde erstmal die komplette Hinterachse samt Auspuff und Differential demontiert.

reparatur1_IMGP5048

reparatur1_IMGP5049

reparatur1_IMGP5051

Dann haben wir die Teile genauestens inspiziert und mit den zum Austausch bereit liegenden Teilen verglichen.  Hier zu sehen der beschädigte hintere linke Querlenker (rechts) und auf der linken Seite ein unbeschädigtes Teil. Gut zu sehen sind die verschobenen Gummibuchsen und die verkehrtherum angeschweißte Öse für den Querlenker verbinder:

reparatur1_IMGP5043

Ausserdem wurde noch der komplette Achsschemel getauscht. Der Alte hatte einen ordentlichen Knick und wurde ausserdem an den Löchern für die Exzenterschrauben ausgebohrt:

reparatur1_IMGP5045

reparatur1_IMGP5046

Nachdem alles wieder anständig montiert wurde:

reparatur1_IMGP5059

Mussten nurnoch die Bremsen entlüftet und die Spur vorübergehend für die Heimfahrt eingestellt werden. Zum Abschluss kam der MX noch kurz an den Tropf um das Differential wieder mit Öl aufzufüllen:

reparatur1_IMGP50601

Morgen gehts dann nochmal kurz in die Werkstatt um das Fahrwerk nochmal anständig einzustellen. Dann wird sich auch zeigen ob die Aktion erfolgreich war.  Prinzipiell sollte jetzt aber wieder alles gut sein.

2 Gedanken zu „Reparatur gelungen

  1. Niclas

    moin moin habe genau das gleiche problem wie du :sad: ! meine hinterachse muss auch komplett getauscht werden! mein problem ist nur wo ich die komplette hinterachse herbekomme?
    was musstest du denn für alles bezahlen teile + anbau? Gruß

    Devious

    Hi Niclas, hast du den Schaden schon in einer Werkstatt begutachten lassen? Falls nicht, unbedingt machen. Teile bekommst du evtl. auf http://www.mx5.de im „Biete“ Forum. Falls Köln nicht allzu weit von dir entfernt ist, empfehle ich dir dort hin zu fahren: http://www.mx5-service.de

    Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Reparatur mit einem Freund zusammen gemacht habe und wir Gebrauchtteile verwendet haben die er sowieso rumliegen hatte. Ausserdem musste auch nicht komplett alles getauscht werden sondern nur der Achsschemel und ein Querlenker.

Schreibe einen Kommentar