Ich glaub ich bin verflucht

Nachdem nun endlich der Schaden am Fahrwerk behoben war, bin ich am Samstag nach Landau zum MX-5 SlalomCup gefahren.

Schon auf halbem Weg auf der Autobahn fiel mir dann auf, dass sich die Schaltung etwas komisch anfühlte. Als ich dann angekommen war konnte ich den Schalthebel ohne jeglichen Widerstand in alle Richtungen bewegen, sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang.  Da sich die Gänge trotzdem problemlos einlegen liessen hab ich trotzdem am Cup teilgenommen.
Nachdem der MX vor der Heimfahrt etwa eine halbe Stunde gestanden hatte, war die Schaltung eigenartiger Weise wieder OK und der Schalthebel hatte wieder Führung. Während der Heimfahrt ist dann das selbe Problem schon wieder aufgetreten, nach etwa Hundert Kilometern konnte ich den Schalthebel wieder komplett frei bewegen. Etwa 40 km vor Zuhause wollte ich dann nochmal eine kurze Pause machen um mir die Beine zu vertreten. Als ich dann wieder weiterfahren wollte ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen! Letztendlich musste ich mich und den Kleinen vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Dort angekommen hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht und den Schalthebel und die Mittelkonsole demontiert:

getriebe_IMGP5082

getriebe_IMGP5061

getriebe_IMGP5062

Nach einem Blick in die Öffnung in der Normalerweise der Schaltknauf steckt konnte ich auch direkt die Ursache des Problems erkennen. Die Schraube die die Schalthebelführung an der Welle fixiert, hat sich gelöst und liegt lose daneben. Also musste der Getriebedeckel runter.

getriebe_getriebe

Das ganze gestaltete sich dann aber doch schwieriger als ich erwartet hatte. An die vorderen beiden Schrauben kommt man fast nicht ran. Die Lösung war jedoch schnell gefunden. Ein billiger Ringschlüssel aus dem Baumarkt. Diesen habe ich einfach mit einem Bunsenbrenner erhitzt und dann im Schraubstock zurechtgebogen:

getriebe_IMGP5076

getriebe_IMGP5077

Damit liesen sich die Schrauben problemlos lösen und dann mit den Fingern herausdrehen.

getriebe_IMGP5073

Dannach musste ich nurnoch vorsichtig den Getriebedeckel aus der Öffnung fädeln. Jetzt konnte man auch die herausgedrehte Schraube sehr gut erkennen.

getriebe_getriebe2

getriebe3

Jedoch stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Ich bekomme die Schraube da einfach nicht raus! Sie lässt sich zwar problemlos hin und her bewegen, aber irgendwie scheint die Öffnung zu klein zu sein um sie heraus zu ziehen. Ich frag mich nur wie das sch…!! Ding da reingekommen ist…

FORTSETZUNG FOLGT…

Ein Gedanke zu „Ich glaub ich bin verflucht

  1. Dragonfly

    Achso jetzt weiss ich wovon du spachst ,als du das Mistding erwähntest .Gratulation erstmal :). Man ich kenn das . Mein Vater hat einen Talbot Matra Murena F5. Da hast du sone Prpbs ständig . Du kannst alles sehen ,kommst aber nicht ran. Sowas kann man sich immer nicht vorstellen ist aber wirklich zum Mäusemelken.
    He wenn ich sowas mal hab ,weiss ich jetzt wonach ich suchen kann ;).
    Aber abens um 23:00 Uhr 😛
    Ich hätts wohl auch getan :)

Schreibe einen Kommentar