Kurz und knackig | Short-Shifter II

Wie versprochen hab ich mich nochmal mit dem Short-Shifter und die durch selbigen erzeugten Klappergeräusche beschäftig. Leider haben alle Versuche das Klappern zu beseitigen nicht geholfen. Ich konnte die Geräuschbildung zwar durch einsetzen eines kleinen Ringes der den Shifter stärker fixiert stark reduzieren, allerdings wurde der Schalthebel dadurch auch sehr schwergänging und ist teilweise nichtmehr von selbst in die Mittelstellung zurück gerutscht. Da ich damit überhaupt nicht zufrieden war hab ich mir danach den von der Firma Shortec auf ebay angebotenen Short-Shifter bestellt. Dessen Führungsnut ist mit einem Schutz aus Plastik ausgestattet. Allerdings konnte auch dieser das Klappern nicht verhindern (Es klingt nur etwas anders). Letztendlich hab ich wieder den I.L. Short-Shifter eingebaut und mich mit der Geräuschkulisse abgefunden. Das geniale Schaltgefühl überwiegt für mich persönlich den Nachteil der Geräuschbildung.

Da ich jetzt schon die beiden verschiedenen Short-Shifter sowie den Original Schalthebel da hatte, hab ich mal alle drei miteinander verglichen:

Von oben nach unten: Shortec Shifter, I.L. Shifter, Original.

Gut zu erkennen ist der bei den beiden Short-Shiftern c.a. doppelt so lange Bereich unter der Kugel, der letztendlich die Verkürzung des Schaltwegs bewirkt. Bei dem Schalthebel von Shortec ist dieser Bereich sogar noch ein klein wenig länger als bei dem Konkurenten von I.L. Allerdings wirkt sich das im eingebauten Zustand nicht aus. Der Shortec Shifter rutscht einfach tiefer in die Führung, die erzeugte Verkürzung ist somit identisch zum I.L. Shifter.

Was noch auf den ersten Blick auffällt sind die unterschiedlichen Längen im Bereich oberhalb der Kugel. Der Shortec Shifter ist hier nur minimal kürzer als der originale Schlathebel. Da der Schalthebel durch die Verkürzung etwas nach oben rutscht ist dieser im eingebauten Zustand etwa genauso hoch wie das Original. Das von I.L. angebotene Modell ist deutlich kürzer. Damit ist der Schaltknauf  im eingebauten Zustand ein ganzes Stück weiter unten als beim Original. Das verstärkt das Gefühl des verkürzten Schaltwegs nochmal ordentlich, ist aber letztendlich Geschmackssache.

Von der Verarbeitung finde ich den I.L. Shifter hochwertiger als den von Shortec. Ausserdem ist zu beachten dass der Shortec Shifter nur eine Kerbe hat und somit einer der beiden Führungsstifte am Fahrzeug entfernt werden muss um diesen einbauen zu können. Wem jedoch die 135,- Euro für den I.L. Shifter zu viel sind, kann sich auch bedenkenlos den Shortec Shifter für c.a. 50,- kaufen. Bei beiden Produkten waren alle für den Einbau benötigten Teile dabei.

Etwas verwundert hat mich, dass der originale Schalthebel etwas „verbogen“ ist. Bei genauerem Betrachten sollte das auf dem Foto zu erkennen sein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so gehört, da ich aber von einem Freund der vom 5-Gang Getriebe auf das 6-Gang umgebaut hat erfahren habe dass nach dem Umbau sein Schalthebel nun etwas schief steht. Könnte also sein dass das beim 6-Gang Getriebe wirklich so gehört. Über Hinweise diesbezüglich würde ich mich freuen.

6 Gedanken zu „Kurz und knackig | Short-Shifter II

  1. Fabian

    Hallo,

    also ich habe nen 6-Gang 10th-Anni und würde mir auch gerne so etwas einbauen. Bei IL-Gibt es extra ne 5- und 6-Gang variante. Welchen hast du denn jetzt drin?

    Devious

    Hi Fabian,

    ich habe natürlich den für das 6 Gang Getriebe verbaut. Die beiden Varianten unterscheiden sich im Detail. Der fürs 5 Gang kann zwar auch im 6 Gang verbaut werden, dafür ist aber etwas Bastelaufwand notwendig.

  2. Pingback: Short Shifter / Schaltwegverkürzung – Einbau |

  3. christian

    hallo wollte mich mal informieren über so nen schaltweg verkürzer, was kostet so was, und was kostet der einbau?
    han nen mx5 nb 10th anni
    bin um jeden hinweis dankbar
    liebe grüße chris

    miata1

    Hi
    Einbau kannst du selbst erledigen ,erklärt sich eigentlich von selbst ,ansonsten bei deiner Werkstatt anfragen,sollte innerhalb von einer halben Stunde jeder schaffen.
    Il shifter ist immo nicht lieferbar,suche auch gerade einen 😉
    Du brauchst bei deiner Anni natürlich die 6 gang variante

  4. miata1

    Hi
    Habe mir jetzt den Shortec Shifter über jp Sports besorgt.
    Das Problem ist ,dass dort nur stand mx5 ab bj 1990,nichts von na oder nb.
    Hast du bei deinem nb 2 gegenüberliegende Einkerbungen in der Kugel des Shifters?
    Problem ist ,der Nb hat 2 „Nasen“ die,den Shifter über die Kerben in der Kugel fixieren.
    Bei mir ist nur eine Kerbe eingelassen,deshalb passt er nicht wirklich.
    Meine Vermutung ist dass na und nb sich hierbei unterscheiden und der shifter deshalb nicht passt.
    Allerdings steht bei vielen Angeboten passend für alle na/nb mit 5gang.
    Wenn ich gewissheit hätte dass es beim na auch mit einer kerbe funktioniert ,würde ich die hintere „Nase“ wegfeilen,der Rest passt augenscheinlich.
    Vielleicht weisst du ja mehr zu diesem Thema 😉

Schreibe einen Kommentar