Inkontinenz & Pfeifgeräusche

Seit einigen Tagen macht mein MX Pfeifgeräusche ähnlich eines Kompressors. Das Problem bei der Sache ist, dass garkein Kompressor verbaut ist. :sad: Auch das Rasseln im Stand ist lauter geworden. Noch hoffe ich dass die Geräusche nicht vom Getriebe kommen. Selbiges ist zwar im Moment noch Inkontinent und saut mir den Unterboden und die Garage langsam aber stetig mit Öl ein, lässt sich aber wie gehabt einwandfrei schalten. Um den Ölverlust in den Griff zu bekommen wurde schon zweimal der Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle getauscht.

Jetzt kommt der MX am Wochenende auf die Bühne und wird nochmal gründlich untersucht. Hoffentlich hab ich dann endlich Klarheit woher die Geräusche kommen und was für den Ölverlust verantworlich ist.

22 Gedanken zu „Inkontinenz & Pfeifgeräusche

  1. Daniel

    Ich habe bei meinem 1:1 das Gleiche Problem. Weißt Du schon mehr was es bei Deinem ist?

    Devious

    Hi Daniel,

    der erste Verdacht fiel auf das Ausrücklager. Das haben wir dann gestern getauscht. Dabei hat sich dann aber herausgestellt dass das Pilotlager für die Geräusche verantwortlich ist. Das Teil sitzt nicht fest genug im Getriebeghäuse und dreht sich mit. Das Problem dabei ist, dass wohl das Gehäuse ausgeschlagen ist und somit auch ein neues Pilotlager nicht helfen würde. Der Ölverlust kommt wohl vom Führungsteil das über dem Pilotlager sitzt. Dieses war nur mit Dichtmasse abgedichtet. Beim 5-Gang sitzt da normalerweise eine Papierdichtung dazwischen, aber fürs 6-Gang konnte ich noch keine entdecken. Wir haben die Kontacktflächen jetzt gereinigt und nochmal mit frischer Dichtmasse bestrichen. Das Getriebe muss ja sowieso nochmal raus und bis dahin versuch ich noch eine Papierdichtung aufzutreiben.

  2. Daniel

    Ausrücklager war auch unser erster Verdacht. Pilotlager der nächste Verdacht. Ölverlust habe ich Gott sei Dank nicht.

    Was machst Du? Getriebe tauschen?

    Devious

    Ein gebrauchtes 6-Gang Getriebe zu einem halbwegs annehmbaren Preis aufzutreiben gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Noch dazu weiß man dann nicht was man wirklich bekommt.

    Eine Idee ist momentan zu Versuchen die Getriebeglocke eines 5-Gang zu verwenden. Aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert. Wir werden sehen…

    PS: Sag doch bitte mal bescheid wenns bei dir was neues gibt. Würd mich wirklch interessieren obs bei dir das gleiche Problem ist und wie du es gelöst bekommst.

  3. Kristian

    Hallo,

    ich denke, ich habe ähnliche Probleme.
    Ich habe ein Pfeifen, in Tonlage und Lautstärke abhängig von der Drehzahl des Motors. Des Weiteren breitet sich Öl im Motorraum aus. Allerdings vermute ich hier Motoröl, dass durch eine Undichtigkeit am Kurbelwellensimmerring austritt. Der Simmerring wurde ausgetauscht, und es gab keine Besserung. Mein Mechaniker meinte, dass die Kurbelwelle an der Stelle durch einen alten, zu harten Simmerring eingelaufen sein könnte. Kann das sein?

    Was das pfeifen angeht, vermute ich Parallelen zu euren Theorien. Seid ihr hier schon weiter gekommen?

    Gruß Kristian

    Devious

    Hi Kristian,

    bisher gibts keine Neuigkeiten zu dem Thema. Ich hab mir ja vorerst ein anderes Getriebe gekauft. Meines will ich irgendwann diesen Winter prüfen lassen und wenn möglich auch reparieren. Sobald es da was neues gibt werde ich hier berichten.

  4. Peter

    Hi Devious,

    ich hab mal paar Fragen wegen den Geräuschen. Mein Getriebe klingt genauso wie das Getriebe im Video. Allerdings macht mich etwas stutzig.
    1. Du sagst, dass das Pilotlager defekt ist und schon so stark gearbeitet hat, dass das (Getriebe)gehäuse ausgeschlagen ist. Das Pilotlager sitzt aber in der Schwungscheibe ggf. auf der KW ?!?!
    2. Du hast auch noch gesagt, das mehrere Lager im Getriebe defekt sind. Wie kommst du darauf? Hast du es zerlegt und befunden oder hast die das Pilotlager gewechselt und die Geräusche sind immer noch vorhanden.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Peter

    Devious

    Hi Peter,

    das mit dem Pilotlager war damals wohl ein Fehler meinerseits. Ich hab gerade nochmal einen Blick ins Werkstatthandbuch geworfen. Wenn ich mich nicht schon wieder verschaut habe wird das von mir gemeinte Teil dort „Vorgelegewellenlager“ genannt. Bei meinem Getriebe lässt sich dieses Lager in der Getriebeglocke drehen (der äussere Ring des Lagers). Bei einem Vergleichsgetriebe war das nicht der Fall.
    Ja wir haben das Getriebe auch zerlegt. Dabei ist uns aufgefallen das die Hauptwelle zuviel Spiel hat (auch wieder mit einem anderen Getriebe verglichen). Leider liegt das Getriebe im Moment bei einem Freund in der Werkstatt und ich weiß momentan auch nicht wirklich wie es weitergehen soll. Am besten wärs ich würde jemanden finden der mehr Ahnung von der Materie hat und sich das Getriebe mal anschauen würde ohne gleich ein riesen Loch in meinen Geldbeutel zu reißen.
    Wenn du also eine Lösung für dein Getriebe finden solltest oder eine Idee hast, würde ich mich Freuen wenn du das hier mitteilen würdest. :-)

    Peter

    Hi,

    ich werde den Weg gehen, dass ich bei ebay ein Gebrauchtgetriebe kaufen werde 😕

    Hoffe dass ich da nicht ein falsches erwische. Vorerst fahre ich das ding, bis es sich zerlegt. Kaputt ist es, mehr als kaputt werden kann es eh nicht 😉

    Danke für die rasche Antwort

    Grüße

    Devious

    Genau so hätte ich das auch machen sollen. Dann hätte ich mir das mehrfache ein- und ausbauen des Getriebes sparen können. Aber hinterher ist man halt immer schlauer. 😉

    Im Biete Bereich des Forums von mx5.de werden auch manchmal
    Getriebe angeboten, vielleicht hast du ja da Glück. Als kleinen Tip: Ich hab für meins damals 450,- Euro gezahlt. Viel mehr würde ich nicht für ein 6-Gang ausgeben…

  5. Jörg

    Hey Devious, hat sich mal einer ans Differential gewagt?
    Mir scheint das kommt irgendwie vom Antrieb, glaube aber nicht dass es an der Kupplung liegt.
    Aber ich habe Null Plan, muss ich gestehen.

    Devious

    Also mit dem Differential hat das bei mir definitiv nichts zu tun. Seitdem ich das Getriebe ausgetauscht habe ist bei mir ja Ruhe. :-)

  6. Willi

    hallo, hatte auch das Problem mit Pfeifen von letztem Jahr bis heute. Heute ist das Getriebe auf der Autobahn auseinandergeflogen (erst der 5. Gang, danach alles bis auf den 4. Gang…). Jetzt such ich nach einem Austausch-Getriebe, das vielleicht noch ein paar 10tsd km hält…Meiner ist ein BJ92 mit 140.tsd von mir geschrubbten km.
    ;-(

    Devious

    Hallo Willi,

    welches Getriebe suchst du denn? 5-Gang oder 6-Gang?
    Ein 5-Gang Getriebe hätte ich noch da. 😉

    Willi

    5 Gänge sind mehr als ausreichend… 😉 wieviele kms hat denn das teil schon auf dem Buckel? und passt das in den MX5 NA Bj 92 mit 85kw-Motor? bin interessiert

    Willi

    😛 Hallo Devious, dein 5-Gang-Getriebe ist drin und es läuft alles wieder, wie es soll…bin ganz glücklich, dass ich meinen MX wieder habe… 😎 Danke nochmal für die unkomplizierte Aktion!

    Devious

    Freut mich das alles geklappt hat. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Getriebe. Wenn du mal wieder was brauchst, frag einfach nach. 😉

  7. Pascal

    Ich habe exakt das selbe Problem mit dem Pfeifen, seit einem Jahr, beim 6 Gang Getriebe und 150tkm, ansonsten geht es aber einwandfrei und schaltet auch sauber. Es ist eine Sportkupplung verbaut und ausser dem Pfeifen fällt mir nichts auf. Muss ich mit einem akuten Getriebeschaden rechnen oder kann ich den einfach weiter pfeifen lassen?

    Devious

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte mein Getriebe damals getauscht. Seitdem steht es bei mir in der Halle und wartet darauf dass ich es in den CanMiata einbaue. Dann wird sich zeigen wie lange es noch durchhält.
    An deiner Stelle würde ich mich in Ruhe nach einem günstigen gebrauchten Getriebe umsehen und das für den Ernstfall beiseite legen. Oder du kennst eine Firma in deiner Nähe die Getriebe repariert und führst denen die Geräusche mal vor.

  8. Pascal

    Hmm ja, also bei mir kommt das Geräusch auch nur ab 4k U/min und nur dann beim Beschleunigen (also im Alltag ists selten da) Hier hört mans. http://www.youtube.com/watch?v=PjU99-Ir-Jw
    Anfangs erinnerte es mich mehr an ein geradverzahntes Getriebe vom Sound. Ich denke ich fahre den NBFL einfach mal weiter und hoffe dass es zu keinen Schaltproblemen kommt. Ewig möchte ich ihn sowieso nicht mehr fahren. Ich denke dass er bei mir noch max 15tkm drauf bekommt (2 Jahre)

Schreibe einen Kommentar